Unternehmensbudget

Um den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten, müssen sich die Unternehmen permanent am Markt orientieren und sich den immer schneller ändernden Rahmenbedingungen der Märkte stetig anpassen.

Ein Erfordernis dieser Anforderung gerecht zu werden, ist die systematische Planung aller Unternehmensbereiche und somit des gesamten Unternehmens selbst.

Im Rahmen der operativen Unternehmensplanung wird gemeinsam mit der Unternehmensführung ein Leistungsbudget erarbeitet. Dieses Leistungsbudget umfasst die vollständige mengen-und wertmäßige Zusammenfassung der erwarteten und gewünschten Entwicklung des Unternehmens in der zukünftigen Planungsperiode. Die detailierte Erlös- und Aufwandsplanung bzw. die gewünschte Zielerreichung wird im Budgetbericht dokumentiert und bei Bedarf mit den jeweiligen Abteilungen für deren Bereich näher erörtert.

Die monatliche Gegenüberstellung der Planwerte mit den Istwerten (Soll-Ist-Vergleich) und die daraus abgeleitete Abweichungsanalyse bilden einen wesentlichen Part der operativen Unternehmensplanung bzw. der damit verbundenen Kontrollfunktion.

In regelmäßigen Meetings mit der Geschäftsführung werden Abweichungsursachen, deren Auswirkung auf den Gesamterfolgt analysiert und mögliche Korrekturvorschläge gemeinsam ausgearbeitet und erörtert.

Einen weiteren wesentlicher Aspekt der operativen Unternehmensplanung bildet die Liquiditätsplanung. Abgeleitet von den Prognosewerten im Leistungsbudget wird für die Planperiode ein Finanzplan erstellt, um die laufende finanzielle Gebarung des Unternehmens darzustellen um im Hinblick auf mögliche Liquiditätsengpässe entsprechende Vorkehrungen treffen zu können.

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